8 Vorteile von Yoga für die körperliche und geistige Gesundheit

Wenn Sie die Worte Yoga aussprechen, ziehen einige Leute ihre Yogamatten heraus, während andere ein Kissen herausziehen. Yoga ist zu einem neuen Schlagwort unter den gesundheitsbewussten Millennials geworden, aber wissen Sie genau, welche Vorteile es hat?

Vorteile für die körperliche Gesundheit

Verbessert Ihre Flexibilität: Wenn Sie sich nur die Körperhaltungen im Yoga ansehen, können Sie davon ausgehen, dass dies Ihre Flexibilität erhöht. Je mehr Sie Yoga praktizieren, desto besser wird Ihre Haltung und es wird Ihnen helfen, den Zustand Ihrer Bänder zu verbessern.

Gut für Ihre Wirbelsäule: Bewegung ist für die Bandscheiben erforderlich. Dies sind die Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln, die einen Bruch verursachen und die Nerven komprimieren können. Yoga sorgt für die nötige Bewegung und hält Ihre Wirbelsäule gesund.

Gut für dein Herz: Weißt du, dass einige Asanas des Yoga deine Herzfrequenz in den aeroben Bereich bringen können? Sogar die Asanas, die Ihre Herzfrequenz nicht auf diesen Bereich erhöhen, können die kardiovaskuläre Kondition verbessern. Studien haben gezeigt, dass Yoga die Ruheherzfrequenz senkt, die Ausdauer erhöht und die maximale Sauerstoffaufnahme während des Trainings verbessern kann – all dies deutet auf eine verbesserte aerobe Kondition hin.

Reguliert Ihre Nebennieren: Während der vorübergehende Anstieg des Cortisolspiegels das Langzeitgedächtnis fördert, kann ein hoher Cortisolspiegel über einen längeren Zeitraum Sie nachteilig beeinflussen. Die erhöhte Menge an Cortisol kann das Immunsystem beeinträchtigen. Übermäßiges Cortisol wurde mit Depressionen, Osteoporose, Bluthochdruck und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Yoga hilft Ihnen, den Cortisolspiegel zu senken.

Reduziert Entzündungen: Chronische Entzündungen sind in vielerlei Hinsicht gefährlich für Ihren Körper. Es kann Herzkrankheiten, Diabetes und einige Arten von Krebs verursachen. Verschiedene Forschungen über Yoga legen nahe, dass es gegen bestimmte Krankheiten hilft, die durch chronische Entzündungen verursacht werden.

Vorteile für die psychische Gesundheit

Reduziert Stress: Stress ist ein Teil unseres Lebens geworden und wir suchen ständig nach Techniken zur Stressbewältigung. Yoga ist eine solche Technik, die es seit Jahrhunderten gibt. Yoga funktioniert wie eine selbstberuhigende Technik, die das Stressreaktionssystem verändert und dabei hilft, das Nervensystem zu beruhigen.

Hilft Menschen mit Depressionen: Depressionen sind eine schwerwiegende psychische Erkrankung, von der Millionen Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Depressionen zu behandeln, aber Yoga und Meditation reduzieren nachweislich die Auswirkungen von Depressionen.

Reduziert Angstzustände: Menschen sind in verschiedenen Situationen ängstlich. Es wird normalerweise als normal angesehen, in bestimmten Situationen wie öffentlichen Reden ängstlich zu sein. Wenn jedoch Angst, Furcht oder Sorge so stark sind, dass sie die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen, spricht man von einer Angststörung. Yoga ist ein mächtiges Werkzeug, um Angstzustände zu bekämpfen.

Dies sind einige der Möglichkeiten, wie Yoga die körperliche und geistige Gesundheit fördert. Wenn Sie planen, Ihre Yoga-Praxis zu beginnen und nach Yoga-Zubehör suchen, können Sie sich unsere Sammlung ansehen.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.